Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mohr, Georg |
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Titel | Das angemessene Urteil. Ein Problem der Rechtsphilosophie und der Pädagogik. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74 (1998) 4, S. 371-386Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Hermeneutik; Handlungstheorie; Verhalten; Moral; Norm; Rechtsphilosophie; Gesetz; Rechtsprechung; Praxisbezug; Habermas, Jürgen; Herbart, Johann Friedrich; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Im ersten Teil des Beitrages werden Dworkins Positionen zur Rechtsphilosophie, insbesondere die Notwendigkeit einer zusätzlichen Anwendung von Prinzipien und Regeln für eine angemessene Urteilsfindung, zur Verbesserung der Entscheidungsgrundlage diskutiert. "Im zweiten Teil geht es um einen Klassiker der Pädagogik: Johann Friedrich Herbart und seine Theorie des 'pädagogischen Takts'. Es ist bemerkenswert, daß Herbart zu Beginn des 19. Jahrhunderts für die Pädagogik Einsichten formuliert, die mit den aktuellen rechtsphilosophischen Überlegungen Dworkins aufschlußreiche sachliche Parallelen haben. Im dritten Teil bezieht der Autor die Theorieansätze Dworkins und Herbarts aufeinander und versucht zu zeigen, daß und wie sie sich in der Erörterung der hier gewählten Problemstellung in ein konstruktives Verhältnis gegenseitiger Ergänzung bringen lassen." (DIPF/ Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |