Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jenzen, Uwe; Jostes, Friedrich-Karl |
---|---|
Titel | Auf dem Weg in eine andere Schule. Prozesse moderationsgestützter Schulentwicklung. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Technik, 8 (1998) 32, S. 13-18 |
Beigaben | Fotografie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X |
Schlagwörter | Moderation; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Sachinformation; Arbeitslehre; Prozessmanagement; Erfahrungsbericht |
Abstract | Schulentwicklung wird durch die Phasen eines Prozesses beschrieben, der an einer Hauptschule, unterstützt durch einen externen Moderator, stattgefunden hat. Sie beginnen mit einer umfassenden Problemanalyse des Arbeitsumfelds und orientieren sich an den Zielvorstellungen des Kollegiums, das Verbesserungen im allgemeinen Bereich bei der Handlungskompetenz, der Methodenkompetenz, der personalen und der sozialen Kompetenz und im fachlichen Bereich der Arbeitslehre bei den Themen Haushalt, Technik und Wirtschaft anstrebt. Eine Zwischenbilanz des bisher Erreichten zeigt positive Ergebnisse und Perspektiven. (HeLP/kp). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |