Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein-Landeck, Michael |
---|---|
Titel | Freiarbeit und Lernerautonomie im Englischunterricht. Möglichkeiten und Grenzen in allgemeindidaktischer Sicht. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 51 (1998) 4, S. 220-227 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Allgemein bildende Schule; Lernstil; Lerntheorie; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Konstruktivismus; Erwachsenenbildung |
Abstract | Obwohl die Notwendigkeit der Überwindung herkömmlicher Lehr-Lern-Verfahren evident erscheint, lässt sich eine auffallende Diskrepanz zwischen den Forderungen der Experten und dem tatsächlichen Geschehen im Klassenzimmer beobachten. In diesem Zusammenhang stellt der Autor zwei Konzepte vor, die lernerorientierten Unterricht verwirklichen wollen: "Freiarbeit" und "Autonomes Lernen". Abschließend diskutiert er die Frage, ob sich unterrichtspraktische Brückenschläge zwischen den beiden Konzepten vornehmen lassen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |