Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoltwisch, Herbert
TitelBehaltensfördernde Verfahren im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 51 (1998) 4, S. 212-219Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Assoziation; Gedächtnis; Lernpsychologie; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Visualisieren; Musik; Diagramm
AbstractAngesichts der veränderten Rezeptionsgewohnheiten unserer heutigen Schülergeneration, die weitgehend durch visuelle Medien geprägt ist, wird eine Umorientierung auf neuere Lehrverfahren unausweichlich. In diesem Zusammenhang erläutert der Artikel Verfahren, die als besonders behaltensunterstützend gelten. Dabei handelt es sich zumeist um solche Übungen, die den Lerner vornehmlich auf der affektiv-emotionalen Ebene ansprechen. Der Autor geht dabei zunächst auf verschiedene Visualisierungstechniken ein, die zur Einprägung und Konsolidierung neuen Lernstoffes dienen: Das Umsetzen von Texten in innere Bilder, optische Einprägeverfahren, Word Networks und Mindmaps. Außerdem befasst er sich mit Assoziationsverfahren, die vor allem für den Abruf des bereits Erlernten aus dem Gedächtnisspeicher geeignet sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: