Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Samaras, Dany; Schlicht, Wolfgang; Volck, Gunther |
---|---|
Titel | Dynamisches Sitzen. Ergebnisse eines "Sitzprojektes" an einem Gymnasium bei Stuttgart. |
Quelle | In: Sportunterricht, 47 (1998) 9, S. 348-358Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Aufmerksamkeit; Wohlbefinden; Gymnasium; Sachinformation; Sitzen; Ball; Bewegungsapparat; Sportunterricht; Projektbericht; Sitzmöbel |
Abstract | Der vorliegende Bericht befaßt sich mit der Ergebnis-Evaluation eines Sitzball-Projektes an einem Stuttgarter Gymnasium. Acht Klassen der Stufe 6, 8 und 10 wurden in einem Wartegruppen-Design unterrichtet. Je 2 Klassen jeder Stufe wurden zufällig zwei Gruppen zugewiesen. Die eine Gruppe konnte über 12 Wochen neben den gewohnten Stühlen einen Sitzball als Sitzmöbel benutzen. Die andere Gruppe blieb während dieser Zeit ohne Intervention. Hier wurde der Sitzball erst nach 12 Wochen als Sitzmöbel zugelassen. Variablen zum körperlichen, psychischen und sozialen Wohlbefinden sowie zur Konzentrationsfähigkeit wurden Prä-, nach 12 Wochen und Post-Treament gemessen. Die Erwartungen eines gesteigerten subjektiven Wohlbefindens und der Konzentrationsleistung durch das "dynamische" Sitzen haben sich nicht erfüllt, wenn man als Kriterium die Veränderung in den standardisierten Verfahren zugrundelegt. Dennoch kann, nimmt man die subjektiven und freien Bewertungen der Schüler als Kriterium, das Sitzball-Projekt als wirksam beurteilt werden. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |