Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartosch, Ilse |
---|---|
Titel | Forschungsobjekt Fahrrad. Eine Unterrichtssequenz für die 9. Schulstufe. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 9 (46) (1998) 46, S. 16-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Motivation; Alternativunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Energie; Mechanik; Physikunterricht; Gleichgewicht; Fahrrad; Rad fahren; Praxisbezug; Alltagsgegenstand |
Abstract | Das Fahrrad eröffnet eine breite Palette von Möglichkeiten, Inhalte des Mechanikunterrichts sinnlich erfahrbar zu machen. Die vorgestellte Unterrichtssequenz räumt den Schülerinnen und Schülern große Freiräume sowohl bei der Themenwahl als auch bei der Durchführung ihrer Untersuchungen ein. Wie Lehrkräfte einen solchen Unterricht vorbereiten können, welche Veränderung die Lehrerrolle erfährt, wie man den Jugendlichen beim Strukturieren ihrer Arbeit helfen kann, ohne sie dabei einzuengen, beleuchtet der Beitrag. Schließlich wird skizziert, wie sich eine solche Unterrichtssequenz beurteilen lässt und welche Auswirkungen auf Motivation, Interesse und Kenntnisse beobachtet werden konnten. ( Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |