Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Craigher, Hertha |
---|---|
Titel | Anfängerunterricht - einmal anders. Schülerinnen und Schüler gestalten ihren Physikunterricht selbst. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 9 (46) (1998) 46, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Fotografie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Methodik; Alternativunterricht; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Physikunterricht |
Abstract | Dieser Beitrag stellt ein Konzept für Physikanfangsunterricht vor, in dem die Schülerinnen und Schüler selbst physikalische Inhalte, dier sie interessieren, vorstellen. In Referaten, Experimenten, Rätseln, Modellen ... präsentieren sie ihren Klassenkameraden die unterschiedlichsten Inhalte. Die Themen werden im anschließenden Unterricht weiter erarbeitet und vertieft. Für die Systematisierung der Inhalte sorgen Mappen, in denen die Kinder ihre Unterrichtsaufzeichnungen sammeln. Die Vielfalt der Aktivitäten wird schließlich auch bei der Leistungsbewertung berücksichtigt. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |