Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
---|---|
Titel | Zeitprobleme von Schule und Unterricht. Das Erleben ungenügender Zeit als immer wiederkehrende Grenzerfahrung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 50 (1998) 12, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lehrer; Schulleistung; Lernen; Unterricht; Zeit; Deutschland |
Abstract | Zeitprobleme gehören zum Schul- und Unterrichtsalltag, beginnen aber nicht erst dort: Mit welcher Begründung wird beispielsweise das Zeitvolumen für Mathematik oder für musische Fächer in Lehr- und Rahmenplänen festgelegt? Ist ein Effizienznachweis erforderlich? Der Autor stellt tradierte Vorgehensweisen in Frage und regt zum Nachdenken über Möglichkeit neuen Herangehens an. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |