Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Goethe-Institut zur Pflege der Deutschen Sprache im Ausland und zur Förderung der Internationalen Kulturellen Zusammenarbeit (München). Beirat Deutsch als Fremdsprache |
---|---|
Titel | "Deutsch als Fremdsprache" - 24 vermittlungsmethodische Thesen und Empfehlungen. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 25 (1998) 1, S. 85-96
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-1998-0107 |
Schlagwörter | Evaluation; Vermittlung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrmaterialauswahl; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Osteuropa |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Öffnung der Grenzen zu Mittel- und Osteuropa und des damit verbundenen "Exports" von Materialien und Methoden und des steigenden Fremdsprachenbedarfs in allen Regionen der Welt, wird nach guten Methoden gefragt. Deshalb hält der Beirat "Deutsch als Fremdsprache" des Goethe-Instituts eine Reflexion der Fremdsprachenlehr- und -lernkonzepte für dringend geboten. Dabei müssen vermittlungsmethodische Grundlagen stets im Gesamtfeld des Lehrens und Lernens von fremden Sprachen und den jeweils gegebenen Mehrsprachigkeitsbedingungen betrachtet werden. Die Mitglieder des Beirats "Deutsch als Fremdsprache" des Goethe-Instituts haben die 24 Thesen und Empfehlungen entwickelt. Diese Thesen sollen zu einer Stärkung der Verantwortung der Pädagogischen Verbindungsarbeit des Goethe-Instituts beitragen und zu einer weiterführenden fachlichen Diskussion im Goethe-Institut und außerhalb einladen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |