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Autor/inRenkes, Veronika
TitelMit Humboldt in die Zukunft.
PDS.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 54 (1998) 15/16, S. 17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterFörderung; Demokratisierung; Staat; Finanzierung; Studium; Hochschuleffizienz; Hochschulmitbestimmung; Hochschulpolitik; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienförderung; Hochschule; Deutschland
AbstractIn Sachen Hochschulpolitik gab sich die linke PDS in der zuendegehenden Legislaturperiode recht konservativ. Sie setzten auf Humboldt und die Verantwortung des Staates für die Bildung. Bei all ihren hochschulpolitischen Anstrengungen erging es der PDS nicht anders als in den übrigen Politikbereichen: Was immer sie vorbrachte, blieb nicht nur ohne jede Chance auf politische Realisierung - sondern auch ohne großen Widerhall, ja wurde zumeist nicht einmal diskutiert. Dabei vertrat die PDS in ihrer zweiten Legislaturperiode im Bundestag nicht nur recht dezidierte Vorstellungen über das, was Hochschule und Wissenschaft leisten sollen und wie sie reformiert werden müssen - sondern auch überraschende. Ihren gebündelten Niederschlag fanden diese Vorstellungen in dem im Oktober letzten Jahres zur HRG-Debatte eingebrachten Entwurf "Für offene, demokratische Hochschulen" - und ihre Personifizierung in dem hochschul- und bildungspolitischen Sprecher der Bundestagsgruppe, Prof. Dr. Ludwig Elm. Auf hochschulpolitische Positionen der PDS und ihre Kritik an gegenwärtigen Vorhaben wird kurz eingegangen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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