Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stiller, Ingrid |
---|---|
Titel | Berufskonzept versus Modularkonzept. Struktur der Qualifikation in anerkannten Ausbildungsberufen. |
Quelle | In: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesanstalt für Arbeit, (1998) 15, S. 1615-1624 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-8525 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Beruf; Qualifikationsanforderung; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Konzeption; Reform |
Abstract | Der Beitrag knüpft an die Diskussion um ein Modularkonzept in der beruflichen Erstausbildung in Deutschland an und skizziert im Rahmen der Fachtagung "Berufskonzept Versus Modularkonzept" dazu Lösungsansätze aus der Sicht des Bundesinstituts für Berufsbildung. Insgesamt wird vom BIBB ein derartiger Systemwechsel nicht als sinnvoll angesehen. Die vorgestellten Lösungsansätze favorisieren eine sinnvolle Verknüpfung beider Konzepte. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1999_(CD) |