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Autor/inMaas, Michael
TitelEine pädagogische Bewegung entwickelt ihr eigenes Profil.
Zum zehnjährigen Bestehen des Bundesverbandes der Freien Alternativschulen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 50 (1998) 9, S. 40-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAutonomie; Privatschule; Alternativschule; Freiheit; Deutschland
Abstract"Im ... Beitrag geht es um eine pädagogische Bewegung in der bundesdeutschen Reformschullandschaft, die auf eine wahrlich bewegte Geschichte zurückblicken kann: die Bewegung der Freien Alternativschulen." Es werden die Konflikte um die staatliche Anerkennung beschrieben, das pädagogische Bemühen um Freiheit aufgezeigt und das damit verbundene Prinzip, Unterricht nur als Angebot zu verstehen. Es wird der erweiterte Freiheitsbegriff erläutert und die gelebte Autonomie der Freien Alternativschulen verdeutlicht. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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