Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maas, Michael |
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Titel | Eine pädagogische Bewegung entwickelt ihr eigenes Profil. Zum zehnjährigen Bestehen des Bundesverbandes der Freien Alternativschulen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 50 (1998) 9, S. 40-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Autonomie; Privatschule; Alternativschule; Freiheit; Deutschland |
Abstract | "Im ... Beitrag geht es um eine pädagogische Bewegung in der bundesdeutschen Reformschullandschaft, die auf eine wahrlich bewegte Geschichte zurückblicken kann: die Bewegung der Freien Alternativschulen." Es werden die Konflikte um die staatliche Anerkennung beschrieben, das pädagogische Bemühen um Freiheit aufgezeigt und das damit verbundene Prinzip, Unterricht nur als Angebot zu verstehen. Es wird der erweiterte Freiheitsbegriff erläutert und die gelebte Autonomie der Freien Alternativschulen verdeutlicht. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |