Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heyl, Matthias; Maronde-Heyl, Margit |
---|---|
Titel | Täter, Opfer, Zuschauer und Helfer. Geschichte und Gegenwart aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 50 (1998) 9, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 2; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lehrer; Schüler; Lehrbuch; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Täter und Opfer bleiben in Geschichtslehrbüchern oft "weit entfernt". Wie können Bilder vielfältiger, Geschichten konkreter, Geschichte "näher" werden? Folgt man den Spuren der Täter, der Zuschauer und der wenigen, die den Opfern geholfen haben, dann werden Entscheidungs- und Handlungsspielräume erfahrbar. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |