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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolter, Lars
TitelEinsatz von "Interactive Physics" in der Lehre der Physik.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 551-556Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterLernen; Experiment; Computer; Computergrafik; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; Multimediales Lernen; Kinematik; Physikunterricht; Grafische Darstellung
AbstractDer Autor: "Das Computerprogramm Interactive Physics simuliert Bewegungsabläufe in einem zweidimensionalen Newtonschen Universum. Ähnlich einem Graphikprogramm können mit Interactive Physics Versuchsaufbauten zu mechanischen Problemstellungen "gezeichnet" werden, die sich dann aufgrund festgelegter Eigenschaften animieren lassen. Je nach Zielsetzung des Programmanwenders kann Interactive Physics dabei als reines Vorführwerkzeug zum Abspielen fertiger "Filme" oder zum eigenständigen Konstruieren von Versuchen eingesetzt werden. Welche Möglichkeiten stellt Interactive Physics nun für die Lehre bereit? Lassen sich mit Hilfe dieses Programmes physikalische Sachverhalte erlernen? Die hier vorgestellte, geplante Studie soll Antworten auf diese Fragen liefern."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
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