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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuesel, Carsten
TitelGrenzen der Belehrbarkeit? Zur Typologie der Fremdenfeindlichkeit - Meinungsbilder bei Schülerinnen und Schülern.
QuelleIn: Sozialwissenschaftliche Informationen, 27 (1998) 1, S. 50-57Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3244
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Vorurteil; Jugendforschung; Schüler; Fremdheit; Feindbild; Fremdenfeindlichkeit; Politische Bildung; Jugendlicher
AbstractDer Autor faßt die Ergebnisse einer empirischen Studie über Schülerinnen und Schüler mit fremdenfeindlichen Tendenzen zusammen. Mit Hilfe einer differenzierten Typenbildung analysiert und kennzeichnet er wesentliche Inhalte der "Bilder vom Anderen", wie sie die Schüler äußern und die Teil der politischen Kultur unserer Gesellschaft sind. Anschließend setzt er sich mit der Frage auseinander, inwieweit soziales und politisches Lernen Einfluß auf diese Schülerinnen und Schüler haben kann.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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