Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quesel, Carsten |
---|---|
Titel | Grenzen der Belehrbarkeit? Zur Typologie der Fremdenfeindlichkeit - Meinungsbilder bei Schülerinnen und Schülern. |
Quelle | In: Sozialwissenschaftliche Informationen, 27 (1998) 1, S. 50-57 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3244 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Vorurteil; Jugendforschung; Schüler; Fremdheit; Feindbild; Fremdenfeindlichkeit; Politische Bildung; Jugendlicher |
Abstract | Der Autor faßt die Ergebnisse einer empirischen Studie über Schülerinnen und Schüler mit fremdenfeindlichen Tendenzen zusammen. Mit Hilfe einer differenzierten Typenbildung analysiert und kennzeichnet er wesentliche Inhalte der "Bilder vom Anderen", wie sie die Schüler äußern und die Teil der politischen Kultur unserer Gesellschaft sind. Anschließend setzt er sich mit der Frage auseinander, inwieweit soziales und politisches Lernen Einfluß auf diese Schülerinnen und Schüler haben kann. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |