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Die Unterrichtseinheit gliedert sich in folgende Kapitel: 1. Philosophische Wegbereiter der Aufklärung: Über eine Zitatensammlung lernen die SchülerInnen wichtige Autoren der Aufklärung kennen, Analyse des Kant-Textes "Was ist Aufklärung"; 2. Adel und Bürgertum im 18. Jahrhundert: zentrale historische Fakten zum Zeitalter des Absolutismus, höfische Moral, politische Situation und Wertesystem des Bürgertums; 3. Literatur der Aufklärung: Zentraler Text ist Lessings Drama "Emilia Galotti", das vorab gelesen wurde und dessen Inhalt mit einem Schaubild gesichert wird. Ein Textauszug aus Carlo Goldonis "Mirandolina" soll auf die Aufklärung als europäische Bewegung hinweisen. Die Aphorismen Lichtenbergs sind ein weiteres Beispiel für die Literatur der Aufklärung; 4. Lessing - Biographie eines gelebten Humanismus und Rationalismus: Die wichtigsten Stationen seines Lebens werden erläutert. Anhand der (kreativen) Bearbeitung von sechs Briefen aus seinem Briefwechsel wird der biographische Ansatz vertieft und zur abschließenden Würdigung dieser Literaturepoche übergeleitet; 5. Würdigung der Aufklärung - Schlußdiskussion, angeregt durch drei unterschiedliche Stellungnahmen zur Epochen der Aufklärung: Zitate aus Goethes "Werther" und Kästners "Fabian" sowie aus Karl Jaspers' "Einführung in die Philosophie". (HeLP/We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1999_(CD)
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0178-0417
Hopmann, Leni; Waldherr, Franz: Aufklärung, eine europäische Bewegung. 1998.
2396444
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