Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hefendehl-Hebeker, Lisa |
---|---|
Titel | Mathematik erleben zwischen Faszination und Fremdheit. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1998) 86, S. 4-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Affektive Entwicklung; Affektives Merkmal; Angst; Begriffsbildung; Einstellung (Psy); Kognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Wahrnehmung; Schülereinstellung; Mathematikunterricht |
Abstract | Kaum ein Pflichtfach in der Schule wird so gegensaetzlich zwischen Faszination und Abwehr erlebt wie die Mathematik. Der Beitrag untersucht den besonderen mathematischen Wissensbildungsprozess am Beispiel der Arithmetik und zeigt Gruende auf, warum eine gedankliche Einstimmung ebenso moeglich ist wie eine Entfremdung. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1999_(CD) |