Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grünwaldt, Hans J. |
---|---|
Titel | Zur Didaktik und Methodik mündlicher Kommunikations-Übungen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 50 (1998) 1, S. 65-73Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Mündliche Leistung; Schulnote; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Deutschunterricht; Bewertung; Technisches Verfahren; Wiederholung |
Abstract | Der Aufsatz fordert zu einer Ausweitung der mündlichen Kommunikationsübungen im Deutschunterricht auf. Als Grundzüge eines Konzepts dafür werden genannt: Man sollte die Kommunikation als Technik auffassen, das Kommunikationstraining als Modell-Lernen praktizieren und es auf die soziale Wirklichkeit ausrichten. Mehrfaches Wiederholen der Übungen, aktive Beteiligung der Schüler, isoliertes Üben von Teilelementen, Teilnahme der Lehrkraft an den Übungen und Benotung der kommunikativen Leistung sollten dabei durchgehende Übungsprinzipien sein. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |