Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrünwaldt, Hans J.
TitelZur Didaktik und Methodik mündlicher Kommunikations-Übungen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 50 (1998) 1, S. 65-73Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterVerbale Kommunikation; Mündliche Leistung; Schulnote; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Deutschunterricht; Bewertung; Technisches Verfahren; Wiederholung
AbstractDer Aufsatz fordert zu einer Ausweitung der mündlichen Kommunikationsübungen im Deutschunterricht auf. Als Grundzüge eines Konzepts dafür werden genannt: Man sollte die Kommunikation als Technik auffassen, das Kommunikationstraining als Modell-Lernen praktizieren und es auf die soziale Wirklichkeit ausrichten. Mehrfaches Wiederholen der Übungen, aktive Beteiligung der Schüler, isoliertes Üben von Teilelementen, Teilnahme der Lehrkraft an den Übungen und Benotung der kommunikativen Leistung sollten dabei durchgehende Übungsprinzipien sein. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: