Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolzbrecher, Alfred
TitelKritik des erfahrungsorientierten Lernens.
Die Lernform qualifiziert den Inhalt.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 50 (1998) 1, S. 37-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 29
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPädagogik; Erfahrung; Begriff; Sinneseindruck; Offene Schule; Erkenntnis; Lernen; Philosophie; Lebenswelt; Individuum
AbstractErfahrungsorientiertes Lernen ist "in". Die Schulen sollen sich der Umgebung,der Lebenswelt öffnen, z.B. in der community education. Doch - was heißt eigentlich Erfahrung? Die philosophischen Grundlagen des Begriffs und die Rezeption in der Pädagogik werden dargelegt. Dabei sind insbesondere Praxisansätze der "Schulöffnung" nicht ohne Kritik geblieben. Die entscheidende Frage dabei lautet: Inwieweit hängt es letztlich doch von der Form des Lernens (hier des erfahrungsorientierten Lernens) ab, ob die Aneignung von Erfahrung als kreativer Prozeß vom Lernenden selbst fruchtbar gestaltet werden kann? - Ein Grundlagenbeitrag zum erfahrungsorientierten Lernen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: