Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prondczynsky, Andreas von |
---|---|
Titel | Universität und Lehrerbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 1, S. 61-82Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 35 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68056 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulform; Lehramt; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Standort; Fachhochschule; Universität; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Studienordnung; Wissenschaftsrat; Hochschule; Reform; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Aufsatz geht von der Frage aus, welche Bedeutung für die Lehrerausbildung der institutionelle Ort, an dem sie stattfindet, besitzt. Wissenschaftlichkeit und Berufsorientierung sind die wesentlichen Optionen, die die Lehrerausbildung für die Universitätslösung stark macht. In den "Hochschulpolitischen Thesen" des Wissenschaftsrates sind diese Optionen jüngst bezweifelt worden. Es werden sowohl die Gründe für den Zweifel wie auch die Argumente, die gegen eine Verlagerung der Lehrerausbildung sprechen, herausgestellt. Vor diesem Hintergrund heben sich drei mögliche bildungspolitische Strategien, Lehrerausbildung zu reformieren, ab: die administrative, die professionspolitische und die der Politikberatung durch Expertise. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |