Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zborovskij, Garol'd E.; Suklina, Elena A. |
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Titel | Samoobrazovanie kak sociologiceskaja problema. Gefälligkeitsübersetzung: Selbstbildung als soziologisches Problem. Self-education as a sociological problem. |
Quelle | In: Sociologiceskie issledovanija, (1997) 10, S. 78-87 |
Beigaben | Literaturangaben 6; Tabellen 3 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0132-1625 |
Schlagwörter | Selbstbildung; Forschung; Bildungsinteresse; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Herkunft; Motivation; Soziologie; Berufstätiger; Russland |
Abstract | Die Autoren analysieren Fragen der Selbstbildung im Kontext des sozialökonomischen Wandels in Rußland. Der soziologische Ansatz zur Erforschung der Selbstbildung ist das soziale Subjekt, d. h. die Befriedigung von Bildungsbedürfnissen und die Sozialisation der Persönlichkeit werden als Funktion der Selbstbildung angesehen. Zur methodologischen Erprobung des theoretischen Ansatzes dienten Untersuchungen der Selbstbildung von Ingenieurpädagogen (einschließlich verschiedener Fachlehrer und Lehrausbilder an Berufsschulen). Bei der Ergebnisanalyse wurden die Hierarchie der Motive für die Selbstbildung, die Struktur der Interessen und der Motive für Aktivitäten auf dem Gebiet der Selbstbildung besprochen. Weitere soziale Gruppen sind zum Vergleich in die Betrachtung einbezogen worden. Aus der Analyse wurden perspektivische Forschungsaufgaben für die Soziologie abgeleitet. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |