Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Georges, Marcel |
---|---|
Titel | La "culture scientifique" dans les ZEP. |
Quelle | In: Revue internationale d'éducation, (1997) 14, S. 81-84Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1254-4590 |
Schlagwörter | Soziale Benachteiligung; Förderungsmaßnahme; Lernmotivation; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Benachteiligtes Kind; Frankreich |
Abstract | Der Autor diskutiert die Frage, wie auch den Schülern in sozial benachteiligten Milieus (den ausgewiesenen "Zones d'éducation prioritaire" ZEP) "der Gefallen an Naturwissenschaft und Mathematik wiedergegeben werden kann" - dieser sei ihnen nänmlich nicht, wie den Schülern aus der herrschenden Klasse, schon zur zweiten Natur geworden. Der Aufsatz stellt einige Praxiserfahrungen für eine erfolgreiche "Re-motivation" an einer Schule mit ZEP-Schülern vor. (DIPF/Bi..). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |