Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Davids, Sabine |
---|---|
Titel | Modulare Konzepte. Risiken und Chancen. |
Quelle | In: Durchblick : Zeitschrift für Ausbildung, Weiterbildung und berufliche Integration, (1997) 3, S. 35-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-0379 |
Schlagwörter | Bildungsabschluss; Berufsausbildung; Beruf; Nachqualifizierung; Konzeption; Modularisierung; Ungelernter Arbeitnehmer; Deutschland |
Abstract | "Vor dem Hintergrund fehlender Ausbildungsplätze und einer hohen Anzahl von Jugendlichen, die ohne Berufsausbildung bleiben, sind bildungspolitische Konzepte gefragt. Modularisierte Qualifizierungskonzepte können in der beruflichen Bildung für mehr Flexibilisierung und Individualisierung sorgen. Sie geraten jedoch schnell ins Spannungsfeld der Diskussion zwischen Befürwortern und Gegnern. Welche Vorteile die Modularisierung in der beruflichen Bildung von Zielgruppen bringen kann, ohne dass das deutsche Berufskonzept aufgegeben und Bildungsabschlüsse unterhalb des Facharbeiterniveaus eingeführt werden, zeigt der Beitrag." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |