Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheunissen, Georg
TitelEmpowerment - Wegweiser einer kritisch-konstruktiven Heilpädagogik.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 36 (1997) 4, S. 373-390Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterEmpowerment; Philosophie; Diskussion; Krise
AbstractIn seinen einleitenden Bemerkungen setzt sich der Autor mit der Begriffsvielfalt zur Kennzeichnung der Fachdisziplin Heilpädagogik auseinander und spricht von einer Krise der Heilpädagogik. Daran anschließend beschreibt er Entwicklungen, die zu einem Ende der traditionellen Heilpädagogik geführt haben. Im Mittelpunkt des letzten Abschnittes stehen eine Bezugswerte-Diskussion und die Darstellung von Konvergenzen einer an der Empowerment-Philosophie orientierten Heilpädagogik zur kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: