Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baulig, Volkmar |
---|---|
Titel | Schritte zum ganzheitlichen Lernen. Meditative Übungen zur Aktivierung von Lernpotentialen bei lernhilfebedürftigen Schülern. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 19 (1997) 9, S. 5-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Lernpsychologie; Förderung; Lernen lernen; Lernförderung; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Meditation; Sonderschule; Handreichung; Lernbehinderter |
Abstract | Aus Unzufriedenheit mit der kognitiven Entwicklung seiner SchülerInnen entwickelte der Autor auf der Grundlage der modernen Meditations- und Lernforschung Lernmeditationen: "Die in drei Teilen ... aufgezeigten meditativen übungen möchten helfen, das Lernen aus der Dumpfheit eines reflexhaften Geschehens zu rücken. Lernen soll als aktiver Prozess erfahren werden können, an dem viele Anteile der eigenen Persönlichkeit zusammenwirken.... Diese meditativen Übungen möchten Mut machen zu lernen und helfen, das Lernen als aktiven Prozess zu begreifen, um sein Leben in die Hand nehmen zu können.... Lernen soll als eigenständiges lustvolles Geschehen erfahren werden, um so den bisherigen lernhemmenden Erfahrungen in Schule und Erziehung entgegenwirken zu können. Vertrauen in das eigene Selbst soll entwickelt werden." Die methodischen Vorgehensweisen sowie zehn Schritte zum Ausbau des Lernvermögens werden erläutert. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |