Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Jörg |
---|---|
Titel | Bahnkurven in Klasse 9. |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 35 (1997) 12, S. 691-698 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Aufgabensammlung; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Parabel; Angewandte Mathematik; Funktion (Math); Geometrie; Hyperbel; Kreis; Kurve (Math); Mathematikunterricht; Quadratische Funktion; Höhensatz; Konstruktion; Praxisbezug; Pythagoras; Thales von Milet |
Abstract | Der Autor zeigt Aufgabenbeispiele für den Geometrieunterricht der Sekundarstufe I zur Behandlung von Parabeln und Hyperbeln als Bahnkurven. Mittels dynamischer Geometrie-Software oder eines Funktionsplotters lassen sich naheliegende und motivierende Konstellationen erzeugen, zu deren Interpretation und Exploration man aus anderen Zusammenhängen bekannte Sätze benötigt. Die dargestellten Aufgabenbeispiele sind so ausgewählt, dass sie sowohl mit einem interaktiven Geometrie-Programm als auch mit einem graphikfähigen Taschenrechner bewältigt werden können. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |