Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sänger, Christoph |
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Titel | Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte. Simulationsspiel zur gesellschaftlichen Neuordnung 1789. |
Quelle | In: Geschichte lernen, (1997) 60, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Herrschaft; Sekundarstufe I; Förderstufe; Realschule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Motivation; Selbstständiges Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Feudalismus; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Ständegesellschaft; Bürgerrechte; Innenpolitik; Menschenrechte; Transformation; 18. Jahrhundert; Ancien Régime; Neuzeit; Interpretation; Krise; Frankreich |
Abstract | Ausgehend von der Frage, ob eine Erklärung grundsätzlicher Menschen- und Bürgerrechte der Abschaffung der alten Ordnung des ancien regime weiterhelfen und ein konstruktives Fortschreiten der Französischen Revolution ermöglichen kann, will das vorgestellte Geschichtsspiel den Schülern ein Nachspielen der Debatte um eine solche Menschen- und Bürgerrechtsbewegung ermöglichen. Dabei sollen die kontroverse Bedeutung der einzelnen Rechte für die unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen herausgestellt und der Stellenwert der Verabschiedung der Erklärung im revolutionären Prozeß des Sommers 1789 erkannt werden. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |