Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Klaus |
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Titel | Wie Metakognitionen das Lernverhalten beeinflussen. Handlungstheoretische Analysen selbstgesteuerter Lernprozesse bei Studierenden. Paralleltitel: How metacognition promote academic learning: Action-theoretical analysis of self-regulated learning. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 11 (1997) 4, S. 467-495Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 60; Tabellen 4; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Beobachtung; Handlungstheorie; Lernprozess; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Student; Deutschland |
Abstract | Das zentrale Anliegen der vorliegenden Arbeit besteht in der Untersuchung der Handlungswirksamkeit rnetakognitver Strategien. Gibt es Zusammenhänge zwischen den von Lernenden explizierten metakognitiven Vollzügen und ihren konkret beobachtbaren Lernaktivitäten? Teilnehmer waren 44 Studierende im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Die Anregung und Analyse kognitiver Prozesse erfolgte in kooperativen Lernumgebungen. Strategievariablen und Lernaktivitäten wurden mit Hilfe von Interview- und Beobachtungsmethoden erhoben. Inhaltsanalysen zeigten, daß metakognitive Prozeß- sowie Zustandsdiagnosen sowohl miteinander verknüpft sind als auch mit beobachtbaren Lernaktivitäten in Verbindung stehen. Dies deckt sich rnit früheren Ergebnissen aus diesem Forschungsfeld. Die Befunde werden vor dem Hintergrund eines handlungstheoretischen Ansatzes des selbstgesteuerten Lernens diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |