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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTheunissen, Georg; Hoffmann, Claudia
TitelEmpowerment - Ein neuer Wegweiser für die Arbeit mit Menschen, die als geistig behindert gelten.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 42 (1997) 5, S. 334-346Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterEmpowerment; Kind; Behindertenhilfe; Behinderung; Geistige Behinderung; Rehabilitation; Konzept
AbstractDas Behindertenwesen in Deutschland hat in früheren Jahren Menschen mit geistiger Behinderung ausgesondert, institutionalisiert und ghettoisiert. Seit einigen Jahren gibt es neue Bestrebungen in diesem Bereich. Der Begriff Empowerment aus der amerikanischen Sozialarbeit und Behindertenhilfe, der für die "Selbst-Ermächtigung Betroffener" steht, nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Die Autoren gehen der Frage nach, inwieweit dieses neue Konzept auch für die (rehabilitations-)pädagogische Arbeit mit geistig behinderten Menschen Geltung erlangen kann.(LI) (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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