Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heger, Michael |
---|---|
Titel | Quantität und Qualität - Hochschuldidaktik mit Professoren und Studierenden. Lernen aus lehrbegleitenden Beratungen an der Universität Kaiserslautern. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 45 (1997) 4, S. 211-222Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Evaluation; Beratung; Lernen; Lehre; Individualisierte Ausbildung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschulmethodik; Hochschulunterricht; Vorlesung; Studentenberatung; Selbststudium; Erfahrungsbericht; Qualität; Student; Darmstadt; Kaiserslautern |
Abstract | Der Autor legt einen reflektierten Erfahrungsbericht von lehrbegleitenden Beratungen vor, einer sehr erfolgreichen, aber (insbesondere für die beteiligten Hochschuldidaktiker) zeitintensiven Form individueller Beratung. Als Methode prinzipiell bekannt, hat der Autor im Detail kreative Weiterentwicklungen zu bieten, die ähnliche Beratungen künftig anregen oder deren neue Einführung auslösen könnten. Inhaltliche Schwerpunkte: 1. Zur Einstimmung: Ein Fallbeispiel in Stichworten 2. Ausgangspunkte und Ziele 3. Inhalte und Methoden 4. Erfolge und Folgen - U. a. wer sind geforderte Akteure? Handlungsebenen - individuelles Lehrverhalten - individuelles Lernverhalten - Curriculumentwicklung durch Professoren bzw. Lehrende - das Selbststudium bildet den Kern von Lehre und Lernen an der Hochschule - Stoffülle: Qualität vor Quantität! - Hochschuldidaktische Beratung bzw. Aus- und Fortbildung - Beitrag zur Evaluation von Lehre und Studium. (HOF/Text übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |