Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pistorius, Dirk; Olthoff, Birgit; Endrizzi, Geraldine |
---|---|
Titel | Wie kann man Erde malen, ohne Erde darzustellen? Ein Projekt in einem Grundkurs des 12. Schuljahres. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1997) 214, S. 40-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Grundkurs; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Farbe; Abstrakte Kunst; Bild; Bildbetrachtung; Experimentelle Malerei; Kunstunterricht; Malen; Räumliche Anordnung; Reflexion (Phil); Kontrast; Material; Prozess; Technik |
Abstract | Schüler einer 12. Klasse führen ein Unterrichtsprojekt zur abstrakten bzw. zur experimentellen Malerei durch, in dessen Verlauf auch eine Vielzahl von Bildern geschaffen wurden. Ziel war es, Prozesse des Malens in Gang zu setzen, die zu Einsichten über den differenzierten Einsatz der Farbe, über Bildung von Farbkontrasten, über das Schaffen von Räumlichkeit, über unterschiedlichen Malduktus usw., führten. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |