Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeschel, Falko
TitelIst das Unterricht? Unterricht ohne zu unterrichten.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1997) XV: Lernmethoden, Lehrmethoden, S. 30-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Lehrerrolle; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Didaktische Reduktion; Lehren; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Didaktische Erörterung; Konzeption
Abstract"Didaktik und Methodik, Curricula und Lehrgänge, Stundenpläne und Fachunterricht - lediglich ein Halt für den Lehrer ohne erkennbaren Nutzen für die Schüler? Die Alternative: Der Lehrer unterrichtet nicht, die Schüler lernen trotzdem. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?" Der Autor gibt eine gefühlsbetonte und zugleich herkömmliches Unterrichten herausfordernde Schilderung der gemachten Beobachtungen und mühevollen eigenen Versuche, einen möglichst wenig lehrerzentrierten Unterricht, einen kaum geplanten und gesteuerten Unterricht zu initiieren und gewähren zu lassen. (HeLP/ Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: