Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mertin, Andreas |
---|---|
Titel | Im (Kirchen-) Raum Erfahrungen machen. Von der religiösen zur ästhetischen Erfahrung. |
Quelle | In: Forum Religion, (1997) 2, S. 3-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Unterrichtsgang; Bild; Documenta; Kunstwerk; Ästhetik; Religionsunterricht; Kirche; Kirchenraum; Religiosität; Sinnlichkeit; Ausstellung; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur); Raum |
Abstract | "Der vorliegende Beitrag plädiert für 'Kirchgänge' und 'Begehungen' über die Gestaltwerdung der Religion im Unterrichtsraum hinaus. Wenn der Satz 'räumlich glaubet der Mensch' zutrifft, dann ist die Begegnung mit dem Kirchenraum, seine sinnliche, anschauliche Erfahrung nicht beliebig.... Sich auf die Suche zu machen, wie sich heute Räume des Religiösen eröffnen, Räume, die sich von den Begehungen des Alltags, von den postmodernen Fußgängerzonen wie auch den massenmedialen Inszenierungen, unterscheiden, kann eine spannende Aufgabe des Religionsunterrichts sein." Der Autor beschreibt zwei Raumerfahrungen: die Elisabethkirche in Marburg und die Kirche Sankt Martin in Kassel. "Die Kirchenbegehungen in Kassel und Marburg zeigen funktionale Leerstellen im religiösen Raum, die im wesentlichen museal gefüllt wurden.... Diese kunstgeschichtlichen Deposita sind in religiöser Hinsicht totes Kapital". Die Ausstellung zur dokumenta X will "an einigen jener als Leerstellen erfahrenen Stellen neu inszenierte Räume eröffnen", in der Hoffnung, damit zugleich auch ihre vergangenen Gehalte freilegen zu können.... Die in in der Ausstellung plazierten Kunstwerke erzeugen eine bestimmte Form ästhetischer Erfahrung, ... weil sie danach fragen lassen, welche Rolle ästhetische Objekte ... im religiösen Kontext bekommen können." Es werden mehrere Anregungen gegeben, wie im Unterricht das Thema Raumerfahrung/religiöser Raum behandelt werden kann. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |