Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehmann, Ute |
---|---|
Titel | Lust auf Wind und tiefen Atem. Die Pfingstgeschichte - eine Herausforderung. |
Quelle | In: Schönberger Hefte, 27 (1997) 1, S. 21-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Text; Lautes Lesen; Lied; Noten (Mus); Orff-Instrumentarium; Wind; Religionsunterricht; Kirchenjahr; Pfingsten; Religiöses Symbol; Bewegungserfahrung; Körpererfahrung; Tanz; Pantomime; Fantasiereise; Handreichung; Fest |
Abstract | Die Pfingstgeschichte soll in der Grundschule den Kindern durch das Symbol des Windes auf sechs verschiedene Weisen nahegebracht werden: Baustein 1) Einstimmung in die Symbolik des Pfingstfestes durch Raumschmuck; Baustein 2) Spielerfahrungen mit dem Atem: Die SchülerInnen sollen bewußtes Atmen erleben, Lebendigkeit, Lebensfreude spüren, Berührt-werden, Erweckt-werden, Lebendig-werden; Baustein 3) Texte: "Den Inhalt eines Textes durch gestaltete Sprache und begeistertes, mitempfundenes Sprechen erfahrbar machen"; Baustein 4) Ein Lied: Zum Lied vom Wind von Wolfgang Longardt werden Bewegungsvorschläge gemacht; Baustein 5) Phantasiereise: Die SchülerInnen sollen "in einer geführten Phantasiereise erleben, wie die Luft uns trägt und der Wind uns bewegt"; Baustein 6) Rollenspiel, Pantomime: "Die Geschichte vom Turmbau zu Babel (Gen. 11,1-9) als 'dunkle Folie der Pfingstgeschichte' kennenlernen und in Rollenspiel, bzw. Pantomime darstellen. Eine Möglichkeit finden, wie der Geist, der Atem Gottes zu gegenseitigem Verstehen führen kann." Den Text 'Eine andere Version der Babelgeschichte' von Wilhelm Willms als Rollenspiel darstellen. Der Verlauf und die Weiterführung der Einheit sowie ihre thematische Einbettung werden geschildert. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |