Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritz, Gerhard |
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Titel | Archivnutzung im Geschichtsunterricht. Möglichkeiten und Grenzen. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 48 (1997) 7-8, S. 445-461Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Zeitung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Lernort; Landkarte; Archivpädagogik; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Leistungskurs; Sozialgeografie; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Oral History; Regionalgeschichte; Sozialgeschichte; Zeitgeschichte; Zeitzeuge; Bild; Kooperation; Archiv |
Abstract | Die Zusammenarbeit Schule-Archiv ist insbesondere für die Facharbeit bzw. das Referat an der gymnasialen Oberstufe im Leistungskurs Geschichte sinnvoll. Voraussetzung für eine entsprechende Archivnutzung durch die Schulen ist eine ausreichende Erschließung des jeweiligen Archivs (ausgebildetes Personal, räumliche und zeitliche Benutzbarkeit). Handschriftliche Quellen scheiden für die Nutzung fast immer aus. Die geeignetste Quelle sind Zeitungen. Daneben können sozialgeschichtliche und historisch-demographische Materialien in Ortssippenbüchern und ähnlichen Werken, Gemeinde- und Stadtratsprotokolle, NS-spezifische Akten, Sammlungen, Nachlässe und Bildarchive bis hin zu Landkarten und Plänen genutzt werden. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |