Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietz, Karl-Martin |
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Titel | Was heißt "Freiheit" in der Schulgemeinschaft? |
Quelle | In: Erziehungskunst, 61 (1997) 10, S. 979-992 |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Bildung; Waldorfpädagogik; Gemeinschaft; Autonomie; Entscheidung; Individualität; Vertrauen; Soziale Beziehung; Schule; Schulleben; Privatschule; Waldorfschule; Lehrer; Freiheit; Anthroposophie; Menschenbild; Verantwortung; Information; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht von eine Reflexion über die Freiheit eines Lehrerkollegiums aus - einer Freiheit von staatlichen Richtlinien und Lehrplänen, von inhaltlicher Schulaufsicht und ministerieller Personalpolitik. Diese Freiheit ist Grundlage für einen frei und schöpferisch arbeitenden Lehrer, für eine Erziehung zur Freiheit. Das Element der Freiheit muß jedoch auch innerhalb des Schulorganismus wirksam sein. Es wird versucht, die Frage zu beantworten: Was bedeutet Freiheit im Schulorganismus - welche Kriterien sind erforderlich, "'anhand deren sich die Mitglieder einer Schulgemeinschaft in bezug auf ihre Freiheitsfähigkeit überprüfen und neu besinnen können?" (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |