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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDietz, Karl-Martin
TitelWas heißt "Freiheit" in der Schulgemeinschaft?
QuelleIn: Erziehungskunst, 61 (1997) 10, S. 979-992Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterBildung; Waldorfpädagogik; Gemeinschaft; Autonomie; Entscheidung; Individualität; Vertrauen; Soziale Beziehung; Schule; Schulleben; Privatschule; Waldorfschule; Lehrer; Freiheit; Anthroposophie; Menschenbild; Verantwortung; Information; Deutschland
AbstractDer Autor geht von eine Reflexion über die Freiheit eines Lehrerkollegiums aus - einer Freiheit von staatlichen Richtlinien und Lehrplänen, von inhaltlicher Schulaufsicht und ministerieller Personalpolitik. Diese Freiheit ist Grundlage für einen frei und schöpferisch arbeitenden Lehrer, für eine Erziehung zur Freiheit. Das Element der Freiheit muß jedoch auch innerhalb des Schulorganismus wirksam sein. Es wird versucht, die Frage zu beantworten: Was bedeutet Freiheit im Schulorganismus - welche Kriterien sind erforderlich, "'anhand deren sich die Mitglieder einer Schulgemeinschaft in bezug auf ihre Freiheitsfähigkeit überprüfen und neu besinnen können?" (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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