Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelInnere Differenzierung.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 49 (1997) 7/8, S. 233-238Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterAllgemein bildendes Schulwesen; Didaktik; Differenzierung; Unterricht; Berufsbildendes Schulwesen
AbstractAm herkömmlichen Unterricht, der sich an einem anonymen Durchschnittsschüler und einem verbindlichen Curriculum orientiert, übt der Verfasser in dreierlei Hinsicht Kritik: unterrichtstheoretisch, lerntheoretisch und sozialerzieherisch. Er entwickelt vier Modelle der inneren Differenzierung unter dem Gesichtspunkt zielerreichenden Lernens, deren grundlegende Intention ist, Schülern zu einem positiven Selbstkonzept auf der Grundlage von Handlungsorientierung zu verhelfen. Ausgangspunkt der Untersuchungen bilden die allgemeinbildenden Schulen, doch viele Fragen der Innendifferenzierung sind unabhängig von Schulform und Schulstufe und gelten gleichermassen für berufsbildende Schulen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: