Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rolf, Regina; Fischer, Hans Ernst |
---|---|
Titel | Der Einfluß unterschiedlich offener Lernumgebungen auf die Lernentwicklung. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1996 (1997), S. 281-283 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-269-9 |
Schlagwörter | Denkprozess; Sekundarstufe II; Lernprozess; Handlungsorientierung; Nichtdirektiver Unterricht; Offener Unterricht; Elektrostatik; Physikunterricht |
Abstract | Die Autoren formulieren folgende zentrale Frage: "Wie selbstbestimmt muß eine Lernsituation sein, damit der individuelle Lernprozeß möglichst ungestört abläuft und wie orientiert muß sie sein, damit sich solche Prozesse auf die Entwicklung des vom Lehrer gewünschten Verhaltens richten?" Dazu wird eine Untersuchung mit Schülern der Jahrgangsstufe 11 zum Thema Elektrostatik vorgestellt, bei der versucht wird, die Offenheit der Lernumgebung so gut wie möglich zu kontrollieren und zu variieren. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1998_(CD) |