Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGriese, Christiane
Titel"Jeder dachte, die Menschen auf der anderen Seite hätten Hörner".
Oder: Was interkulturelle Erziehung mit einer Reise nach Israel zu tun hat. Überlegungen und Anregungen zu Fremd- und Eigenbildern.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 3, S. 343-352Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterBildung; Kultur; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Erlebnis; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Erziehung; Toleranz; Fremdenfeindlichkeit; Rassismus; Ausländer; Israel
AbstractDie Autorin charakterisiert anfangs den spezifischen Zusammenhang zwischen Fremd- und Eigenbildern. Anhand einer Befragung von Reisenden nach Israel versucht sie nachzuweisen, daß die "Dimension des Urteils, das vor der Anschauung und außerhalb des Gegenstandes fest in der Vorstellungs- und Denkstruktur verankert wird", hauptsächlich die Wahrnehmung bestimmt. Dies bedeutet letztlich eine Einschränkung der Möglichkeiten interkultureller Erziehung. Sie betont, es komme in der Erziehung vor allem darauf an, die Vorurteilsstrukturen zu untersuchen sowie "sich bewußter mit den Mechanismen der Herstellung von Bildern und Vorstellungen über das Eigene und das Fremde zu beschäftigen." ( DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: