Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaenicke, Hans-Friedbert |
---|---|
Titel | Integrative Waldorfschulen. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 61 (1997) 7/8, S. 713-726 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Soziale Beziehung; Kind; Privatschule; Waldorfschule; Behinderung; Integration; Graz; Österreich |
Abstract | Ausgehend von der Diskussion bezüglich der Integration behinderter Kinder in die Regelschule, verweist der Autor auf das integrative Konzept der Waldorfschule seit 1919. Er gibt einen Einblick in die Vorzüge aber auch Probleme dieser Schule zu folgenden Aspekten: 1. Behinderte als "soziale Katalysatoren" 2. Ängste von Elternseite. 3. Sozialer Zugewinn durch Integration 4. Wirtschaftliche und bauliche Situation der Grazer Schule. 5. Szenen aus dem Schulalltag. (DIPF/mi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |