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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelNPM im Bildungswesen: Teilautonome "Schulen mit Profil" - oder "Verschlankung" der öffentlichen Schule bis zur Unkenntlichkeit?. (Themenheft).
QuelleIn: Magazin für Schule und Kindergarten, (1997) 102, S. 11-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterMeinung; Schulautonomie; Schulentwicklung; New Public Management; Bern; Kanton; Luzern; Schweiz; Solothurn; Zürich
AbstractEnthält: New Public Management im Bildungsbereich; Mögliche Folgen für Schulen und Lehrerschaft - erläutert in drei Szenarien; Zum Marketing im Bildungsbereich; Marketing verdrängt die Pädagogik; Folgen der Einführung von Marktmechanismen: Die Schule ist kein Unternehmen!; Was sind die Folgen von NPM? : Marktmechanismen und Abbau direkter Demokratie; Warum die Zuger Regierung gegen NPM ist: Zusammenfassung der Antwort auf die Motion; Gespräch über New Public Mangagement im Bildungswesen: Neoliberales Abbaukonzept oder Steinbruch für Reformideen?; Effiziente Verwaltung in Luzern: Nicht ohne verantwortungsvolle Personalpolitik; NPM-Projekte im Bildungsbereich in Zürich, Schwerpunkt Volksschule: Für fortschrittliche Schulentwicklung - gegen Neoliberalismus und Deregulierung; Etwas Solothurnisches betreffend NPM-WOF: "Kunden mit dem NPM-Denken vertraut machen"; Stadt Bern in NPM-Vorreiterinnenrolle; Durchzogene NPM-Bilanz im Kanton Bern.
Erfasst vonInformations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern
Update1998_(CD)
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