Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Ute; Köhler, Susanne; Klenck, Wolfgang; Bellgardt, Martina; Gerdes, Susanne; Hinney, Gabriele; Tegtmeier- Blanck, Reinhard; Plieninger, Martin |
---|---|
Titel | Diktieren und Diktiertes aufschreiben. (Themenreferat). |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 24 (1997) 142, S. 27-64Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Methode; Tonband; Primarbereich; Sekundarbereich; Fehler; Selbstständiges Lernen; Individualisierung; Stationenlernen; Übung; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lernkartei; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Diktat; Text; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Alternative; Handreichung; Reform; Typologie; Wörterbuch; Walkman |
Abstract | Das Themenheft "Diktieren und Diktiertes aufschreiben" enthält folgende unterrichtspraktische Anregungen: U. Fischer, Arbeiten mit der "Lernwörterstation" (2.-4. Schulj.); S. Köhler, Ein Fantasiewörter- Diktat. Von "möglichen" und "unmöglichen" Schreibungen (4./5. Schulj.); W. Klenck, Das Wörterbuch beim Diktat?! Vom qualifizierten Zweifel zur richtigen Schreibweise; M. Bellgard/S. Gerdes, Spielerisch die Rechtschreibung verbessern. Laufdiktat, Wörterpuzzle und andere Übungen; G. Hinney, Wie Kinder mit Rechtschreibproblemen zu selbständigen Lernern werden können. Ein Unterrichtsmodell zur neuen ss-Schreibung; R. Tegtmeier- Blanck, Ein Diktat für den Walkman; M. Plieninger, Aus Fehlern lernen; M. Fix/K. Lutz, "Wieder einer der verdammten Tage ...". Ein Rap-Song als Walkman-Diktat; W. Menzel, Kopfstehen oder Kopf stehen? Eine Einführung in einen Teilbereich der Rechtschreibreform. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |