Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJenewein, Klaus
TitelLernortintegrierende Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 51 (1997) 43, S. 33-37Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterDidaktik; Lernziel; Lernort; Duales Ausbildungssystem; Handlungsfähigkeit; Kooperation
AbstractDie didaktische Abstimmung der Lernorte ist ein ungelöstes Problem der dualen Berufsausbildung. Vor dem Hintergrund des lernortübergreifenden Bildungsauftrags zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz sind daher Ansätze zur didaktischen Abstimmung der Lernorte unverzichtbar. Es bedarf vor allem lernortübergreifender didaktischer Konzepte sowie geeigneter Ausbildungsmaterialien und -hilfsmittel. Im Rahmen eines Modellversuchs wurden lernortintegrierende Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte entwickelt und erprobt, die aus praxisgerechten Aufgabenstellungen, betriebstypischen Aufträgen abgeleitet sind. Es werden erste Erprobungserfahrungen mit der "Auftragstypen- Ausbildung" im Berufsfeld Elektrotechnik vorgestellt. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: