Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrueck, Brigitte; Loeser, Kristiane
TitelEffektive Rezeptionsstrategien durch Lesetagebuecher.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 41 (50) (1997) 1, S. 2-10Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterKultur; Tagebuch; Rezeption; Rezeptive Fertigkeit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Leseverstehen; Effizienz; Indianer
AbstractDer Artikel untersucht Wesen und Funktion des Lesetagebuches fuer den fremdsprachlichen Literaturunterricht in der Sekundarstufe II. Das Lesetagebuch soll eine Beziehung zwischen der Welt des Textes und der des Lesers aufbauen und dem Leser dabei helfen, die Komplexitaet des Leseprozesses zu bewaeltigen. Das Verfahren hat seine Wurzeln in der Rezeptionsaesthetik, nach der dem Leser im Leseprozess eine konstruktive Rolle in der Bedeutungsbildung zukommt. Nach Darstellung der theoretischen Grundlage folgt die Analyse von Lesetagebuechern, die von Schuelern aus zwoelften Klassen bei der Lektuere der Geschichte Lullaby ("native American short story") angefertigt wurden. Folgende Fragen werden behandelt: Welche Strategien der Textverarbeitung sind zu erkennen? Welche Beziehung der Leser zur "anderen" Welt des Textes werden sichtbar? Wie reflektieren die Leser ihren fremdsprachlichen Leseprozess? Zum Schluss geben die Autorinnen noch einige Empfehlungen fuer die Arbeit mit Lesetagebuechern im Fremdsprachenunterricht. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: