Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moegling, Klaus |
---|---|
Titel | Identität und Lebensgeschichte. Ein empirisches Untersuchungsprojekt in der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 1, S. 104-117 |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Soziale Bedingung; Einstellung (Psy); Identität; Eltern; Schulversuch; Gymnasiale Oberstufe; Interaktion; Didaktik; Methodik; Darstellung; Kassel |
Abstract | Das beschriebene Unterrichtsprojekt ist ein Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule auf dem Gebiet empirischer Sozialforschung. Die Schüler erlebten eine Lernsituation, die zwischen Schule und Universität lag und Vorzüge beider Bereiche aufwies. Das Projekt zeigte gleichzeitig die Möglichkeit, "praktische Pädagogik und erfahrungsorientierte Wissenschaft in Lehr-Lern-Prozessen" zu verbinden. Der Beitrag enthält einen didaktisch-methodischen Ansatz, der Identität und Lebensgeschichte für die Schüler erfahrbar macht. Der Unterrichtsverlauf wurde u.a. durch Rollentheorie, symbolischen Interaktionismus und Interaktionsspiele bestimmt. Den Schülern wurde dabei das Anliegen empirischer Sozialforschung und ein Methodenüberblick vermittelt. Sie schätzten diese Form der Unterrichtsgestaltung als interessant und erkenntnisreich ein und konnten wertvolle Erfahrungen gewinnen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |