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Autor/inStolpmann, Michael
TitelSocial Sponsoring und Schule.
Chancen und Risiken.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 2, S. 58-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAutonomie; Schulreform; Schule; Schulprofil; Finanzen; Sponsoring; Wirtschaft; Deutschland
Abstract"Ausgehend von der These, daß sowohl kommerzielle als auch ideelle Formen des Social Sponsoring wichtige Elemente zukünftiger Bildungs- und Schulreformen werden können, sollen im folgenden Chancen und Risiken gegenübergestellt werden." Zunächst wird erläutert, was unter kommerzieller bzw. ideeller Form des Social Sponsoring verstanden wird. An sieben Aspekten werden Potential wie Grenzen des Social Sponsoring verdeutlicht: Erweiterung des Handlungsspielraums der Einzelschule; hohes Maß an Sachkompetenz erfordert zumeist eine zeitaufwendige Spezialisierung; Auswahl des Sponsoring-Partners und Problematik zunehmender Kommerzialisierung; Ziel von Unternehmen ist nicht Unterstützung der Schule, sondern positives Image; Verteilungsgerechtigkeit; Integration von Betrieben, Bewohnern und sozialen Einrichtungen in schulische Arbeit und soziales wie kulturelles Engagement der Schule im regionalen Umfeld; Rechtsgrundlagen. Abschließend werden Perspektiven des Social Sponsoring aufgezeigt. ( DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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