Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henke, Roland W. |
---|---|
Titel | Kants Konzept von moralischer Erziehung im Brennpunkt gegenwärtiger Diskussionen. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 1, S. 17-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 43; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Ethische Erziehung; Wertevermittlung; Wertewandel; Jugendlicher; Kant, Immanuel; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | In meinem Aufsatz möchte ich die Aktualität von Kants Konzept moralischer Erziehung aufweisen. Dazu werde ich in einem ersten Teil den gegenwärtigen gesellschaftlichen Wertewandel und die dadurch geprägte Situation der Jugendlichen skizzieren. Sodann stelle ich idealtypisch drei pädagogische Antwortversuche auf die gekennzeichnete Lage dar. In einem dritten Teil referiere ich Grundzüge der Kantischen Pädagogik und lege dabei den Schwerpunkt auf Kants Vorstellungen von moralischer Erziehung. Schließlich beziehe ich die Kantischen Vorstellungen auf die Gegenwart, indem ich sie mit den heute verfochtenen Konzepten zur Moralerziehung in Kontakt bringe. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |