Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnurer, Jos |
---|---|
Titel | Globale Sicherheit. Lernen für das Leben in der einen Welt. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.): Bildung und Solidarität. Über das nicht selbstverständliche Verhältnis zweier Konzepte und ihre pädagogische Bearbeitung in der Praxis. Weinheim: Juventa (1997) S. 220-228 |
Beigaben | Literaturangaben 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kultur; Solidarität; Erziehungsziel; Gemeinschaft; Partnerschaft; Schule; Schulleben; Schüler; Aktivität; Interkulturelles Lernen; Projekt; Welt; Brasilien; Costa Rica; Deutschland; Gambia; Kenia; Niger |
Abstract | Die Nord-Süd-Partnerschaften werden als ein Weg zum Erreichen globaler Solidarität dargestellt. Im ersten Teil werden die Ziele der Erziehung zur globalen Solidarität aufgezeigt. Danach weist der Autor an Beispielen dieser Partnerschaften nach, wie beide Seiten durch solidarisches Verhalten gewinnen. Es geht um folgende Partnerschaftsprojekte: 1. Das Partnerschaftsprojekt "Arabas" (Brasilien). 2. Das Partnerschaftsprojekt "Osterholz - Costa Rica". 3. Das Partnerschaftsprojekt "Braunschweig - Niger". 4. Partnerschaftsprojekte in Moormerland und Schwanewede. 5. Schulpartnerschaften von Grundschulen zur Dritten Welt. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |