Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlömerkemper, Jörg |
---|---|
Titel | Bildende Solidarität - solidarische Bildung. Über die Schwierigkeit das Selbstverständliche zu tun. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.): Bildung und Solidarität. Über das nicht selbstverständliche Verhältnis zweier Konzepte und ihre pädagogische Bearbeitung in der Praxis. Weinheim: Juventa (1997) S. 63-91 |
Beigaben | Literaturangaben 42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Pädagogik; Solidarität; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Chancengleichheit; Gemeinschaft; Gesellschaft; Einstellung (Psy); Handlungstheorie; Individualität; Verhalten; Anthropologie; Sozialisation; Bildungspolitik; Schule; Interaktion; Individualisierung; Norm; Wertevermittlung; Umweltschutz; Globalisierung; Arbeitsmarkt; Lebenswelt; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Anliegen des Beitrages ist es, das Verhältnis von Bildung und Solidarität neu oder genauer zu bestimmen. Dies soll erreicht werden, indem 1. die damit verbundenen Ziele genauer bestimmt werden; 2. mögliche Varianten bzw. Dimensionen der Solidarität geklärt werden; 3. der dabei gemeinte Begriff von Bildung geklärt und ins Verhältnis zu anderen Dimensionen pädagogischen Handelns bzw. seiner Bedingungen gestellt wird; 4. das Wechselverhältnis erörtert wird; 5. praktische Möglichkeiten gesucht werden. "Bei alledem sollte deutlich werden bzw. von vornherein bedacht werden, wo die Grenzen solidarischen Handelns und seiner Beeinflussung durch pädagogisches Handeln liegen." (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |