Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Khan-Svik, Gabriele (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) |
Titel | Sozialisation und Erziehung in einer multikulturellen Gesellschaft III. Seminararbeiten zum Seminar 605 163, 2st. |
Quelle | Wien: Eigenverl. (1997), 177 S. |
Reihe | Sozialisation und Erziehung in einer multikulturellen Gesellschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Gesellschaft; Sozialisation; Bildungspolitik; Kind; Schulversuch; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Mehrsprachigkeit; Musik; Fremdheit; Migration; Rechtsgrundlage; Seminar; Bericht; Ethnische Gruppe; Ausländer; Jugendlicher; Mädchen; Sinti und Roma; Türkin; Wien; Österreich |
Abstract | Die vorliegende Broschüre stellt - als dritte in einer Reihe - eine Sammlung der von den Studentinnen und Studenten im Rahmen des Seminars "Sozialisation und Erziehung in multikulturellen Gesellschaften I, WS 1995 / 96, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Wien" durchgeführten mündlichen und schriftlichen Arbeiten dar. Inhalt: I. Referate: Gabriele Khan-Svik: Das Fremde. Erfahrungsmöglichkeiten zwischen Faszination und Bedrohung (p.10). Karin Buchberger, Andrea Leszuk, Sabine Zöhrer: Die Wiener Situation einst und jetzt (p.17) Rudi Giacomelli: Migration und Ethnizität in pädagogischen Theorien (p.26). Gabriele Khan-Svik: Ethnizität und Ethnizitätsparadigma; Multikulturelle Bildungspolitik in der Postmoderne (p.43). Alois Stifter: Die rechtlichen Grundlagen für "Ausländer" in Österreich (p.61). Christine Schlotter: Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule (p. 67). Barbara Kremser, Margit Kopp: Interkulturelle Pädagogik im Überblick (p. 80). II. Seminararbeiten: Karin Brünner, Anita Göth, Gertrude Schmekal: Modell einer kulturrelativistischen Schule - Probleme bei der Verwirklichung (p.86). Gerlinde Hemmer, Ivonne Kern, Reinhard Wagner: Musik in der multikulturellen Gesellschaft (p. 98). Doris Hinterecker: Erziehung und Sozialisation von Romakindern (p. 112). Barbara Güzel-Aleksanyan: Türkische Mädchen in der Migration (p. 124). Johanna Peyr: Das Projekt Integrationshaus in der öffentlichen Diskussion (p. 134). Ilonka Horvath: Mehrheiten / Minderheiten - Aspekt am Beispiel des donauschwäbisch - ungarischen Dorfes Dunabogdány (p. 147). Eleonore Kemetmüller: Theorie der transkulturellen Pflege (p. 166). |
Erfasst von | Wiener Integrationsfonds |
Update | 2000_(CD) |