Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKhan-Svik, Gabriele (Hrsg.)
InstitutionInstitut für Erziehungswissenschaften (Wien)
TitelSozialisation und Erziehung in einer multikulturellen Gesellschaft III.
Seminararbeiten zum Seminar 605 163, 2st.
QuelleWien: Eigenverl. (1997), 177 S.Verfügbarkeit 
ReiheSozialisation und Erziehung in einer multikulturellen Gesellschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogik; Kultur; Gesellschaft; Sozialisation; Bildungspolitik; Kind; Schulversuch; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Mehrsprachigkeit; Musik; Fremdheit; Migration; Rechtsgrundlage; Seminar; Bericht; Ethnische Gruppe; Ausländer; Jugendlicher; Mädchen; Sinti und Roma; Türkin; Wien; Österreich
AbstractDie vorliegende Broschüre stellt - als dritte in einer Reihe - eine Sammlung der von den Studentinnen und Studenten im Rahmen des Seminars "Sozialisation und Erziehung in multikulturellen Gesellschaften I, WS 1995 / 96, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Wien" durchgeführten mündlichen und schriftlichen Arbeiten dar. Inhalt: I. Referate: Gabriele Khan-Svik: Das Fremde. Erfahrungsmöglichkeiten zwischen Faszination und Bedrohung (p.10). Karin Buchberger, Andrea Leszuk, Sabine Zöhrer: Die Wiener Situation einst und jetzt (p.17) Rudi Giacomelli: Migration und Ethnizität in pädagogischen Theorien (p.26). Gabriele Khan-Svik: Ethnizität und Ethnizitätsparadigma; Multikulturelle Bildungspolitik in der Postmoderne (p.43). Alois Stifter: Die rechtlichen Grundlagen für "Ausländer" in Österreich (p.61). Christine Schlotter: Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule (p. 67). Barbara Kremser, Margit Kopp: Interkulturelle Pädagogik im Überblick (p. 80). II. Seminararbeiten: Karin Brünner, Anita Göth, Gertrude Schmekal: Modell einer kulturrelativistischen Schule - Probleme bei der Verwirklichung (p.86). Gerlinde Hemmer, Ivonne Kern, Reinhard Wagner: Musik in der multikulturellen Gesellschaft (p. 98). Doris Hinterecker: Erziehung und Sozialisation von Romakindern (p. 112). Barbara Güzel-Aleksanyan: Türkische Mädchen in der Migration (p. 124). Johanna Peyr: Das Projekt Integrationshaus in der öffentlichen Diskussion (p. 134). Ilonka Horvath: Mehrheiten / Minderheiten - Aspekt am Beispiel des donauschwäbisch - ungarischen Dorfes Dunabogdány (p. 147). Eleonore Kemetmüller: Theorie der transkulturellen Pflege (p. 166).
Erfasst vonWiener Integrationsfonds
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: